Tipps für eine sichere Weihnachtszeit & einen Jahreswechsel
                                        OHNE Feuerwehr!

Weihnachten OHNE die Feuerwehr - der Deutsche Feuerwehrverband rät:

- Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen auf    (Geschenkpapier, Vorhang) oder an einem Ort mit starker Zuluft auf.
- Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung, an die Kinder   (und auch Haustiere) nicht gelangen können.
- Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen - vor allem nicht, wenn Kinder dabei   sind! Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!
- Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtszeitig, bevor sie   Heruntergebrannt sind: Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird zur Brandgefahr.
- In Haushalten mit Kindern sollten vor allem am Weihnachtsbaum elektrische Kerzen   verwendet werden. Diese sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen   entspricht.
- Achten Sie bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden.
- Wenn Sie echte Kerzen entzünden, stellen Sie ein entsprechendes Löschmittel   (Wassereimer, Feuerlöscher) bereit.
- Wenn es brennt, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne   Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brandraum,   verlassen (mit Ihrer Familie) die Wohnung und alarmieren die Feuerwehr mit dem
  NOTRUF 112.
- Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung   enorm, idem sie rechtzeitig Alarm geben.

Bitte beachten Sie: RAUCHMELDER sind PFLICHT und können LEBEN retten ... ein schönes Geschenk zu Weihnachten!

Der Deutsche Feuerwehrverband gibt folgende acht Tipps für eine möglichst sichere Silvesterfeier OHNE Feuerwehr:

- Feuerwerkskörper und Raketen sind "Sprengstoff". Lassen Sie Jugendliche unter 18 Jahren   nicht damit hantieren.
- Beachten Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung der Hersteller. Mit wenigen Ausnahmen ist   eine Verwendung von Feuerwerk in geschlossenen Räumen verboten.
- Zünden Sie Feuerwerkskörper nur dort, wo dies auch erlaubt ist. Das Abrennen der Böller in   unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen ist untersagt.   Dieses Verbot gilt auch für Fachwerk- und Reetdachhäuser. Beachten Sie örtliche Reglungen!
- Nehmen Sie nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. Werfen Sie   Feuerwerkskörper und Raketen nicht Blindlinks weg - und zielen Sie niemals auf Menschen.   Zünden Sie nicht gezündete Feuerwerkskörper (Blindgänger) niemals noch einmal.
- Stellen Sie auf keinem Fall Feuerwerkskörper selber her. Hierbei kann es zu schwerste   Verletzungen kommen! Artikel die in Deutschland zum Verkauf zu Silvester freigegeben sind,   müssen über eine Prüfnummer der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung)   verfügen.
- Bewahren Sie Feuerwerkskörper so auf, dass keine Selbstentzündung möglich ist. Tragen   Sie Feuerwerk niemals am Körper, etwa in Jacken- oder Hosentaschen.
- Schützen Sie Ihre Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren. Entfernen Sie Möbel,   Hausrat und andere brennbaren Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Halten Sie   Fenster und Türen geschlossen.
- Wählen Sie bei einem Brand oder Unfall sofort den NOTRUF 112. Nur eine schnelle Meldung   bietet Gewähr für effektive Hilfe.