-

Einsatznummer:

02/2017

Datum / Uhrzeit:

Donnerstag, 12.01.2017 / 10:29 Uhr

Einsatzstichwort:

Feueralarm: F2 Feuer Mittel,
unklare Rauchentwicklung im Keller

Einsatzort:

Kaiserstraße, Niederbrechen

Vorgefundene Lage:

Stark verrauchtes Wohnhaus

Tätigkeit der Feuerwehr:

Am Donnerstag kam es im Laufe des Vormittags zu einem Brand in einem Wohnhaus. Bei Ankunft der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Durch die starke Verrauchung mussten die Löscharbeiten überwiegend unter Atemschutz durchgeführt werden. Um den Bedarf an Atemschutzgeräten zu decken wurde daher auch der Gerätewagen Atemschutz angefordert. Im Laufe des Einsatzes waren dann insgesamt 18 Trupps im Einsatz. (davon 7 Geräteträger aus Werschau) Zur Unterstützung der Löscharbeiten wurden auch die beiden Drehleitern aus Limburg und die Feuerwehr Villmar eingesetzt. Am Nachmittag wurde dann noch das DRK Brechen alarmiert, welches ein Unterkunftszelt stellte und die Einsatzkräfte noch mit einer warmen Mahlzeit versorgte. Durch die Feuerwehr Niederbrechen wurde die ganze Nacht noch eine Brandwache gestellt, welche regelmäßig die Einsatzstelle kontrollierte und noch einzelne Glutnester ablöschte.
Ein besonderer Dank geht auch noch an die Nachbarn, Bekannten und Freunde, die in der Anfangszeit spontan die Versorgung der Einsatzkräfte mit warmen Getränken und Essen übernommen hatten. Text: FF NB

Anzahl der Einsatzkräfte FF Werschau:

12

Fahrzeuge FF Werschau:

TSF-W
TSF
MTW

Weitere Kräfte vor Ort:

Feuerwehr Niederbrechen
Feuerwehr Oberbrechen

Feuerwehr Limburg (2 DLK + GW-AS)

Feuerwehr Villmar
Polizei Limburg
Rettungsdienst (MHD 14/84)
Energieversorger
Bürgermeister
Brandschutzaufsicht
DRK-OV Brechen

Einsatzdauer FF Werschau:

12.01.2017 / 20:00 Uhr / 09 Std. 31 Min.

Weitere Berichte:
https://brachinaimagepress.wordpress.com/2017/01/12/zweiter-feuerwehreinsatz-in-der-kaiserstrasse-am-heutigen-tage-wohnhausbrand-ecke-in-den-muehlgaerten/

https://brachinaimagepress.wordpress.com/2017/01/12/wohnhausbrand-entwickelte-sich-weiter-viele-feuerwehren-im-einsatz-grosses-dankeschoen-an-die-Anwohner/

https://brachinaimagepress.wordpress.com/2017/01/12/brand-eines-einfamilienhauses-brechen-niederbrechen-kaiserstrasse-donnerstag-12-01-2017-10-15-uhr/

Bilder:


1